Flagshipstore ‚moment!‘

Autostadt GmbH

Neugestaltung

Geschäftshaus

2022


Projektkonzept

Basierend auf dem Retailkonzept von Holger Simon (Hamburg) erfolgt die Gestaltung der Shoppingfläche sowie ihre Zonierung durch unterschiedliche Regal- und Präsentationsflächen. Neben den drei Großobjekten, den beiden Miniaturausgaben der berühmten Autostadttürme, dem sogenannten Banner, der mit seinen LED-Flächen kurze Imagefilme der verschiedenen Fahrzeugmarken präsentiert sowie dem Tunnel, der mit seinen zehn den gesamten Shop überspannenden Rippen als Zwischenbereich zwischen den beiden Hauptbereichen aber auch als Ort der innovativen Transformation verstanden werden kann, basiert die Shoppingfläche auf einer urbanen Gestaltungsphilosophie.

Die Mittelraummöbel mit ihrer Betonoberfläche sowie die Regale in Schwarz oder in einem steinernen Grau erinnern an urbane Bausteine, Gebäude und Räume, die zusammen mit dem warmen Parkettboden und der mit echten Pflanzen begrünten Wand hinter der Kasse symbolisch für das Lebensumfeld der Besucher stehen.


Volker Pietsch, Robert Uhl, Stefanie Maring, Benjamin Ritz, Katharina Hann

Simon & Partner, Hamburg
Protec, Wolfsburg
Schlotfeldt, Hamburg
Fachwerk, Kappelrodeck
SSM-Rhein-Ruhr, Wolfsburg

2022

LP 3 – LP 8

380 m²

Wolfsburg

Gerne können Sie sich ein Projektblatt von diesem Projekt im A4-PDF-Format herunterladen

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