Verkauf
Auftraggeber
Autostadt GmbH
Programm
Neugestaltung
Typologie
Geschäftshaus
Fertigstellung
2022
Basierend auf dem Retailkonzept von Holger Simon (Hamburg) erfolgt die Gestaltung der Shoppingfläche sowie ihre Zonierung durch unterschiedliche Regal- und Präsentationsflächen. Neben den drei Großobjekten, den beiden Miniaturausgaben der berühmten Autostadttürme, dem sogenannten Banner, der mit seinen LED-Flächen kurze Imagefilme der verschiedenen Fahrzeugmarken präsentiert sowie dem Tunnel, der mit seinen zehn den gesamten Shop überspannenden Rippen als Zwischenbereich zwischen den beiden Hauptbereichen aber auch als Ort der innovativen Transformation verstanden werden kann, basiert die Shoppingfläche auf einer urbanen Gestaltungsphilosophie.
Die Mittelraummöbel mit ihrer Betonoberfläche sowie die Regale in Schwarz oder in einem steinernen Grau erinnern an urbane Bausteine, Gebäude und Räume, die zusammen mit dem warmen Parkettboden und der mit echten Pflanzen begrünten Wand hinter der Kasse symbolisch für das Lebensumfeld der Besucher stehen.
Projektteam
Volker Pietsch, Robert Uhl, Stefanie Maring, Benjamin Ritz, Katharina Hann
Projektpartner
Simon & Partner, Hamburg
Protec, Wolfsburg
Schlotfeldt, Hamburg
Fachwerk, Kappelrodeck
SSM-Rhein-Ruhr, Wolfsburg
Jahr
2022
Leistungsphasen
LP 3 – LP 8
Bruttogeschossfläche
380 m²
Ort
Wolfsburg
KONTAKT
Zusammen mit Ihnen schaffen wir den Raum und die Architektur, die dem Ort und dem Budget entspricht. Nachhaltige Planungen sind gut Planungen.
Wenn Sie uns noch besser kennenlernen möchten, dann lässt sich das am besten über ein gemeinsames Projekt realisieren.
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